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Horst W. Laumanns
Moderne Eisbrecher auf allen Weltmeeren

Typenkompass
ca. 128 Seiten
ca. 150 Abbildungen
140 x 205 mm
broschiert
50785
978-3-613-50785-2
ca. EUR 9,95
ca. Juli 2014
Beschreibung / Autor In den seit Menschengedenken unter winterlichen Bedingungen leidenden Küstenregionen Nordeuropas, Nordamerikas und Asiens würden Seetransporte monatelang zum Erliegen kommen, wenn Eisbrecher nicht immer wieder Fahrrinnen freibrechen und das Fahrwasser offen halten würden. Auch wissenschaftliche Forschungen in Arktis und Antarktis wären ohne Eisbrecher und eisbrechende Forschungsschiffe undenkbar.
Um trotz meterdicker, riesiger Festeisflächen, trotz Eisbergen und Packeis ungefährdet operieren zu können, müssen Eisbrecher extremen Belastungen gewachsen sein. Ihre Konstruktion und ihr Bau stellen an Ingenieure und Techniker, Werften und Seeleute höchste Anforderungen. Forschungsschwerpunkte im modernen Eisbrecherbau sind die Bug- und Rumpfform sowie die Antriebsanlagen.

Horst W. Laumanns arbeitet als technischer Übersetzer, Fachjournalist, Lektor und Historiker. Neben der zivilen und militärischen Luft- und Raumfahrt gilt sein Interesse auch Schiffen. Er ist Autor der TYKOs "Kreuzfahrtschiffe" und "Containerschiffe".
Aus dem Inhalt Moderne See-Eisbrecher und Eisbrechertechnik
Neue Seewege in der Arktis - Forschung in der Antarktis
Eisbrecher im Einsatz weltweit
Schiffsregister
Quellenverzeichnis/Danksagungen
Eisklassen für die Schifffahrt in polaren Gewässern
Das Wichtigste - bewährter Autor
- faszinierendes Bildmaterial
Zielgruppe Schiffsliebhaber und Schiffbauinteressierte
Schlagwörter Antarktis; Antriebsanlagen; Arbeitsschiff; Arktis; Eisbrecher; Forschungsschiff; Polarmeer; Schiffbau; Schiffsliebhaber; Schiffahrt; Seefahrt; Seetransport; Typenkompass