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Erscheinungstermin
Helmut Werner Bönsch
Der schnelllaufende Zweitaktmotor
Die Geschichte des Kult-Klassikers im Bild
ca. 212 Seiten
ca. 13 s/w Bilder & 154 Zeichnungen
170 x 240 mm
broschiert
03673
978-3-613-03673-4
ca. € 39,90 / CHF 55,90 / €(A) 41,10
ca. Ende Januar 2014
Titelbeschreibung und Autorentext Einst gelang es dem Schotten Dugald Clerk, mit seiner Entwicklung des Zweitaktmotors das Patent von Nikolaus Otto zu umgehen. Später baute der deutsche Motorrad- und Automobilhersteller DKW den Zweitakter erfolgreich in seine zwei- und vierrädrigen Fahrzeuge ein. Seine Popularität vor allem bei Autos versandete aber schließlich u. a. wegen seines penetranten Abgasgeruchs, seinem hohen Ölverbrauch sowie Emissionsproblemen. Dennoch werden auch heute noch Zweitaktermotoren verbaut, außer in Zweikrafträdern beispielsweise in Kettensägen und Außenbordmotoren. Helmut Werner Bönsch dokumentiert in diesem Band die Geschichte des einfach und kostengünstig herzustellenden schnelllaufenden Zweitaktmotors. Unterstützt von vielen Abbildungen, bringt er dem Leser dessen Technik und Funktionsweise ausführlich, aber verständlich nahe.

Helmut Werner Bönsch (1907-1996) bekleidete zwischen 1958 und 1973 einen Direktionsposten bei BMW und war nach seiner Pensionierung Honorarprofessor für Motorradtechnik an der TU München.
Das Wichtigste - Ausführliche Einführung in den Zweitaktmotor und seine Funktionsweise
- Umfassendes Handbuch für Technik-Einsteiger und Fachleute
Zielgruppe Technikinteressierte Auto- und Motorradfans
Aus dem Inhalt Erfindung und Entwicklung, technischer Aufbau und Funktionsweise
Schlagworte Motorbuch;Auto; Fahrzeug; Pkw; Antriebsaggregat; Kraftmaschine; Benzin; Diesel; Wirkungsgrad; PS-Leistung; Hubraum; thermodynamische Zyklen; Spülung; Schmierung; Steuerungsverfahren; Kraftstoffeinspritzung; Treibstoff; Emissionen; Schadstoffe